Alibaba und die 40 Streicher

Kinderkonzert der Stuttgarter Philharmoniker

Am 13. Und 14. Oktober ging es für die zweiten Klassen nach Stuttgart zu den Stuttgarter Philharmonikern und dem Kinderkonzert „Alibaba und die 40 Streicher“.

Mit Bus und Bahn ging es bis Stuttgart Stadtmitte. Ein kleiner Fußmarsch brachte uns ins Gustav-Siegle-Haus, wo wir noch Zeit für ein kleines Vesper fanden. Dann gaben wir unsere Jacken und Rucksäcke ab und gingen auf unsere Plätze. Zuerst stimmten alle Musiker ihre Instrumente. Da wir im Vorfeld viel über die einzelnen Instrumente gelernt hatten entdeckten wir jetzt die Geigen, Bratschen, Celli und die großen Kontrabässe. Auch die Bläser waren mit Hörnern, Trompeten und Querflöten vertreten. Es gab auch große Pauken und ein Becken. Dann kam der Dirigent und das Konzert begann. Ein Mann, Alibaba, erzählte eine spannende Geschichte, in der sich ein Streichorchester auf eine abenteuerliche Reise begeben muss, bevor es am Ende zusammen mit einer Blaskapelle ein großes Sinfonieorchester bilden kann. Passend zu dieser Geschichte spielten die Musiker mal laut, mal leise, mal langsam und mal schnell immer eine passende Melodie dazu. Alle Zuhörer verfolgten das Konzert mit großer Aufmerksamkeit und belohnten die Musiker am Ende mit kräftigem Applaus.