Landwirtschaftliches Hauptfest in Stuttgart

Ende September haben die vierten Klassen einen Ausflug zum Landwirtschaftlichen Hauptfest nach Stuttgart unternommen.

Mit Bus und Bahn sind wir zum Bad Cannstatter Bahnhof gefahren, von wo wir zu Fuß über das Herbstfest direkt zum angrenzenden Landwirtschaftlichen Hauptfest gelaufen sind. Natürlich wären alle Schüler*innen erstmals lieber auf dem Rummelplatz geblieben, aber wir wurden schon von dem Schülerralleyteam erwartet. Nach der Einteilung der drei Teams (Natur, Tiere und Lebensmittel) bekam jeder eine gelbe Mütze und jedes Team ein Aufgabenblatt mit 5 Fragen. Diese sollten schnellstmöglich mit Hilfe der Mitarbeiter*innen an den zahlreichen Ständen in Halle 1 gelöst werden. Das machte eine Menge Spaß, denn neben den zahlreichen Leckereien, die man probieren durfte, gab es auch einen Farbdrucker, der direkt vor Ort Fotos von den Teams ausdruckte, eine 3D-Brille, Glücksräder und vieles mehr zu entdecken.

Nach der Besprechung der gelösten Aufgaben sind wir vorbei an Traktoren, Mähdreschern und Kehrmaschinen direkt in die Hallen mit den Tieren. Neben Pferden und Kühen, konnten Schweine, Schafe, Hühner und Hasen bewundert werden. Zu gerne hätten wir noch auf der Tribüne Platz genommen und zugesehen, wie ein Schaf in Rekordzeit geschoren wurde. Aber leider mussten wir zurück zur Schule. Es hat allen so gut gefallen, dass die Boxautos und die Geisterbahnen auf dem Rückweg gar kein Thema mehr waren.