Tatort Natur

Natur-Erlebnis-Lesung von Bärbel Oftring

Am Mittwoch und Donnerstag, den 19./20. April 2023 durften wir in den Räumen der Zehntscheune Frau Bärbel Oftring begrüßen, die uns zwei ihrer Bücher vorstellte.

Frau Oftring wohnt in Böblingen und ist Biologin. Zuerst einmal gab sie uns Einblicke in die spannende Welt einer Biologin, ihre Beweggründe Biologin zu werden und auch in ihre unterschiedlichen Aufgabengebiete.

Danach nahm sie uns mit auf die Reise in ihr Buch TATORT NATUR und stellte uns drei spannende Tatorte vor.

Der erste Tatort führte uns auf die Insel Kreta, wo ein tödlicher Schrafschützenanschlag stattfand. Das Opfer war eine Heuschrecke, das Motiv Appetit und gesucht wird das Chamäleon.

Mit eindrücklichen Bildern erklärt Frau Oftring den Dritt- und Viertklässlern, wie das Chamäleon seine Tatwaffe die Zunge einsetzt. Mit einem gezielten Schuss kann das Chamäleon, dessen Zunge doppelt so lang ist wie sein Körper, sein Opfer blitzschnell auch aus weiter Entfernung schnappen. Die klebrige Substanz auf der Zunge und eine Art Saugnapf am Ende machen ein Entkommen des Opfers quasi unmöglich.

Beim zweiten Tatort besuchten wir die Küstengewässer der Ostsee. Gesucht wurde der Seeadler wegen einem bewaffneten Überfall mit Todesfolge. Das Motiv war die Ernährung seiner Küken und das Opfer der Hecht.

Der dritte Tatort führte uns direkt in unsere heimischen Gärten. Gesucht wurde die Kreuzspinne, der aufgrund des Anlegens von Futtervorräten ein Tagpfauenauge zum Opfer fallen musste.

Es waren zwei sehr spannende Vormittage mit Frau Oftring und wir möchten uns herzlich bei ihr dafür bedanken!